• Ehrengilde Vechta
                   est. 1977
Chronik Bild

Chronik

Die ehrenwerte Gilde des VCC - die Ehrengilde - Burhorst erinnert sich

Der ehemalige Studiendirektor, Bürgermeister Georg Möller und ehemaliger Stadtdirektor Heinrich Lienesch forcierten die Gründung 1977; es war eine honorige Idee, Männer mit dem „humoris causa" im Carnevals-Club zusammenzuführen. Damit, so Georg Möller damals, bekommt der VCC einen festen Unterbau mit honorigen Bürgern, die bereit und in der Lage sind, die Idee des Carnevals weiter zu festigen. Fast 20 Jahre wurde in Vechta bereits Carneval gefeiert und die Organträger der Stadt wollten mit dafür Sorge tragen, dass die weitere Entwicklung des Frohsinns nicht stagniere, sondern auch seitens der Stadt und verschiedener Bürger mitgetragen werden sollte. Damit war die „Ehrengilde" geboren und Georg Möller wurde zudem Ehrenpräsident des VCC und Heinrich Lienesch Vorsitzender der Gilde. In späteren Jahren wurde der Vorsitz jeweils am 11.11., zur Sessionseröffnung gewechselt.

Die Ehrenwertegilde Artikel Bild

eine honorige Idee aus dem Jahre 1977

Es war eine honorige Idee aus dem Jahre 1977: Die Ehrengilde mit dem „humoris causa" zu begründen Es war eine honorige Idee, als seinerzeit in einer VCC Gala-Sitzung am 12. 02. 1977) Bürgermeister Georg Möller und Stadtdirektor Heinrich Lienesch, ja" sagten zu dem Ansinnen des Präsidenten Joseph Burhorst, in der Galasitzung die Ehrengilde für den VCC feierlich auszurufen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Damit war der Weg frei für die Gründung der Ehrengilde.

1977
Honorige Idee Bild

Narren-Investitur für Georg Möller

Narren-Investitur für Georg Möller Ein ganz neues Präsidentengefühl müsste Vechtas Bürgermeister und Jung-Pensionär Studiendirektor a. D. Georg Möller seit Samstagabend be­seelen, seit Josef Burhorst, Präsident des Vechtaer Carnevals-Club, ihn zum Ehrenpräsidenten des VCC von 1961 vor versammeltem Narrenvolk im Vechtaer Waldhof proklamierte und dann mit den Insignien des neu geschaffenen Amtes bekleidete. Zuerst war der große Holzschuhorden an der Reihe, dann die spektakuläre Narren­kappe und schließlich zur Krönung der Narren-Investitur ein prachtvoller langer blauer Mantel.
(weiterlesen im kompletten Artikel rechts).

12.02.1977
Artikel Burhorst zu Georg Möller Bild

Burhorst setzte Möller und Lienesch Narrenkappen auf

aus der OV vom 21.2.1977
Burhorst setzte Möller und Lienesch Narrenkappen auf Letzte VCC - Sitzung 1977 im Waldhof wurde zum Höhepunkt V e c h t a - Rechtzeitig vor Ausbruch des offiziellen Rosenmontags in der Bundesrepublik erreichte auch in Vechta der Sitzungskarneval im Vechtaer Waldhof am Samstagabend seinen Höhepunkt. VCC-Präsident Josef Burhorst setzte den Spitzen der Kreisstadt Vechta in Rat und Verwaltung, Bürgermeister Georg Möller und Stadtdirektor Heinz Lienesch, „VCC - amtliche" Narrenkappen auf.

21.02.1977
Artikel OVO zu Möller Lienesch Bild

Gründung der Ehrengilde

Die Idee wird Wirklichkeit: die Ehrengilde wird am 26.03.1977 gegründet Anlässlich der VCC Galasitzung am 12.02.1977 im Waldhof Vechta verkündet der Sitzungspräsident Joseph Burhorst: (aus der Gründungsurkunde v0m 26.03.1977) "Die Organträger der Stadt Vechta wollen mit dafür Sorge tragen, die Entwicklung des Karnevals in Vechta und den VCC zu fördern. Aus diesem Grund soll eine Ehrengilde ins Leben gerufen werden und Perönlichkeiten aus der Stadt Vechta Gelegenheit gegeben werde, die ebenso bereit sind, dieses Vorhaben zu unterstützen. Georg Möller übernimmt das Amt des Ehrenpräsidenten im VCC und Heinrich Lienesch wird Vorsitzender der Ehrengilde. Die entsprechenden Urkunden wurden am 26.03.1977 in der Hofburg Otto Kühling (Sanders Krug) vertretungsweise an Frau Möller und Frau Lienesch ausgehändigt.

die Gründungsurkunde vom 26.03.1977
Gründungsurkunde
erstes OV-Foto der Ehrengilde 1977
erstes Foto Ehrengilde

aus der OV "Mit Ehrenurkunden besiegelt"

Mit Ehrenurkunden besiegelt Narrenspaß beim Jammer-Kaffee - VCC Generalversammlung im August V e c h t a - Warum die närrische Zusammenkunft des VCC (Vechtaer Carnevals-Club) am Samstag in der Hofburg Otto Kühling, Bergstrup, aus­gerechnet „Jammer-Kaffee" genannt wurde, erklärte nicht einmal Präsident Jupp Burhorst der närrischen Gesell­schaft, die es sich bei Kaffee, Torte und anschließendem Freibier gemüt­lich machte. Es wurde überhaupt nicht gejammert, sondern soviel Fröhlich­keit versprüht, dass man meinen sollte, die närrische Zeit habe überhaupt noch nicht aufgehört.
(den gesamten Artikel weiterlesen hier rechts)

29.03.1977
Ehrenurkunde besiegelt Artikel BildUrkunde MöllerUrkunde Lienesch

Einführung Karl Ahmerkamp in die Ehrengilde im VCC

Am 11.11.1983 wird Karl Ahmerkamp in die Ehrengilde aufgenommen. Norbert Bünker hält im Rathaussaal die Laudatio auf das neue Mitglied. Hier die Schriftform der Rede: ein ehrenwertes Beispiel Es spricht Norbert Bünker: Herr Bürgermeister, Herr Präsident, liebe Prinzessin und Prinzregent, (Eheleute Erich und Lisa Büssing, Spreda) Ihr alle hier im Rathaussaal seid gegrüßt zum Karneval! Heute beginnt die neue Session und die Gilde bekommt ‘nen weiteren Sohn. Er ist ein Mann aus Vechtaer Land, ein Birnbaum an seinem Grundstück stand. Als kam die schöne Frühlingszeit, leuchteten die Blüten weit und breit.... (weiter mit der Rede hier rechts).

11.11.1983
Rede für Ahmerkamp Artikel Bild

Hans Lemp wird neues Gildemitglied

Karl Ahmerkamp setzt Hans Lemp die Narrenkappe auf: das Zeichen seiner neuen Mitgliedschaft.

09.11.1984
Lemp neues Mitglied Bild

Prof.Dr.Fritz Janssen wird neues Gildemitglied

Am 10.11.1990 wird Prof. Dr. Fritz Janssen neues Mitglied der Ehrengilde. Auszug aus dem Programm des damaligen Vorsitzenden Josef Burhorst
zur Eröffnung der Carnevals-Session 1990-1991
Tagesordnungspunkt 4: Die Ehrengilde:
"Durch hervorstechende Karnevalspredigten und Presseveröffentlichungen in besonderer Weise in Erscheinung getreten, wird in die Ehrengilde des VCC aufgenommen Professor Dr. Friedrich Janssen. Der Karneval steht im Zeichen der „Einnahme" ganzer Städte und deren Rathäuser durch die Gecken. Karneval ist richtig schön. Wir alle spielen ein bisschen verrückt und dann scheint das Herz durch das Fastnachtskostüm. Herzenswünsche und Sehnsüchte leuchten auf. Wunschträume und Traumrollen werden für drei tolle Tage wach. Wir danken und wünschen viel Freude bei den Gildebrüdern.
Vechta - Helau!
Die Ehrengilde hat ab sofort also auch patriarchalische Aufgaben zu erfüllen. Diese Aufgaben werden fortan von dem neuen Mitglied Professor Dr. „Fritz" Janssen wahrgenommen.

Dr.Georg gr.Boess laudatiert das Neumitglied im Jahr 1990
Fritz Janssen
Neumitglied Prof.Dr.Fritz Janssen (1990 bereits damals erstmalig mit der Gildeglocke)
Fritz Janssen

Die Gilde in der OV

So sah die Ehrengilde im Jahr 1992 aus. Ein Foto in der OV dokumentiert die Namen und ein Gruppenfoto.

25.02.1992
Mitglieder Gruppenfoto

Helmut Gels wird Präsident der Gilde

Jedes Jahr wechselt die Präsidentschaft der Gilde. Am 11.11.2005 wird Helmut Gels, Stadtdirektor von Vechta a.D., zum neuen Gildepräsidenten ernannt.

11.11.2005
Helmut Gels wird Präsident Bild

Uwe Bartels wird Präsident der Gilde

am 11.11.2006 wird unser Uwe, Präsident der Ehrengilde. Ein Amt, dass sich in seiner Komplexität und Tiefe durchaus mit seiner Zeit als Minister unseres Landes vergleichen lässt.

11.11.2006
Uwe bartels Bild

Papstaudienz für die Gilde in Rom

Auf Einladung von Hans Höffmann fährt die Gilde zu einer Städtetour und erhält eine persönliche Einladung zur Papstaudienz in Rom. Uwe Bartels, damals aktueller Präsident, Bürgermeister und Stadtdirektor unserer Stadt und Minister a.D. begrüßt den Papst mit Handschlag im Namen der Gilde und der Stadt Vechta. Hauke Anders erstellt mit viel Liebe und Mühe einen Bildband mit den schönsten Bildern und Eindrücken dieser tollen Tour. Dieses Buch wird in kleinst-Auflage an die Mitglieder verkauft, ein Exemplar wandert in´s Archiv der Gilde. Weitere Infos zur Tour unter "Rückblicke".

02.09.2007
Papsaudienz

Hauke Anders neuer Gildepräsident

am 11.11.2007 wird Hauke Anders zum Präsidenten der Ehrengilde berufen. Die Präsidentenkappe ist Zeichen seiner neuen Regentschaft.

11.11.2007
Hauke Anders Foto

Georg Hake wird Präsident

Als Ritt auf der Kanonenkugel: so begann die Präsidentschaft von Gildebruder Georg Hake am 11.11.2008.

11.11.2008
Georg Hake Foto

Die Gilde fährt nach Marbella in Spanien

Bernd Suding und Karl Ahmerkamp ließen es sich nicht nehmen, dem langen Wunsch der Gildebrüder nachzukommen und eine Tour nach Spanien zu organisieren. Ein Bericht und Bilder zur Tour gibt es in der Galerie.

20.09.2009
Marbella Fahrt 2009

Norbert Klein wird Präsident der Ehrengilde

Mit viel Gesang und kurzer Regierungserklärung beginnt Norbert Klein die Präsidentschaft der Ehrengilde am 11.11.2009. Mit ihm war einer der Höhepunkte der VCC Galasitzung der Session die Gesangseinlage der Ehrengilde vor großem Publikum - mitlerweile ein Markenzeichen der honorigen Herren. Auf Einladung des Präsidenten und des Präsidenten der Blauen Funken Köln, Peter Griesemann, reiste die Gilede als Ehrengäste nach Köln.

11.11.2009
Norbert Klein Foto

Bernd Suding übernimmt das Amt des Präsidenten der Ehrengilde

Bernd Suding übernimmt das Amt des Präsidenten der Ehrengilde und führt die Herren der Gilde erfolgreich durch das aktuelle Jahr. Der Hillarius-Orden wird unter seiner Regentschaft zum festen Bestandteil Der Gilde-Insignien.

11.11.2010
Bernd Suding

Heinrich Wolking übernimmt das Amt des Präsidenten der Ehrengilde

Heinz Wolking von den Mühlenbauern aus Langförden übernimmt das Amt des Präsidenten der Ehrengilde. Seine Protokolle bekommen unter seiner Regie eine ganz neue Bedeutung und werden wichtiger Bestandteil des sozialen Beisammenseins. Wärend seiner Präsidentschaft wird die Narrenburg des VCC eingeweiht.

11.11.2011
Heinrich Wolking

Hans Höffmann übernimmt das Amt des Präsidenten der Ehrengilde

Hans Höffmann von den reisenden Menschen wird neuer Präsident der Gilde. Kurzerhand wird ein Konklave auf seine Einladung hin nach Rom verlegt. DER Höhepunkt schlechthin ist die von ihm organisierte Einladung des Papstes zu einem gemeinsamen Mittagessen im Vatikan in Rom.

11.11.2012
Hans Höffmann

Gemeinsames Mittag-Essen mit dem Papst in Rom

Die Ehrengilde wird eingeladen zu einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Papst in Rom. Organisiert und arrengiert hat das Ganze der aktuelle Präsident dieses Jahres: Hans Höffmann.

01.10.2013
Gemeinsames Essen mit dem Papst

Magnus Westerkamp wird neuer Präsident der Ehrengilde

Magnus Westerkamp übernimmt die Präsidentschaft der Ehrengilde und führt die Gildemitglieder über das Wasser zum Konklave.

11.11.2013
Magnus Westerkamp

Altweiberfastnacht in Köln (Tour 3)

Die Gilde fährt auf Einladung der Blauen Funken Köln und Ihres Präsidenten "Griesemann" zur Galasitzung im berühmten Gürzenich.

27.02.2014 koeln_2009.jpg

Johannes Cromme wird neues Mitglied der Ehrengilde

Die Gilde nimmt Johannes Cromme durch einstimmige Wahl als neues Mitglied in die Ehrengilde auf.

11.11.2014 cromme.jpg

Stefan Niemeyer wird neuer Präsident der Ehrengilde

Die Gilde hat einen neuen Präsidenten: Stefan Niemeyer folgt auf Magnus Westerkamp und erhält alle Würden und die gesamte Verantwortung dieses Amtes.

02.12.2014 niemeyer-2.jpg

Markus Aulike wird neues Gildemitglied

Markus Aulike wird der "neue Mann" bei der Ehrengilde. Die Laudatio hält Johannes Cromme, der den "Neuen" im Namen aller Gildemitglieder willkommen heißt.

11.11.2014 aulike.jpg

Volker Jasnoch übernimmt das Präsidentenamt von Stefan Niemeyer.

Da der Antrag von Stefan Niemeyer, noch ein weiteres Jahr Präsident bleiben zu wollen, abgelehnt wird übernimmt Volker Jasnoch dieses würdevolle Amt.

01.12.2015 jasnoch.jpg

Malagafahrt der Gilde

Bernd Suding organisiert eine Fahrt in seine zweite Heimat nach "Malaga". Ein weiteres Highlight der tollen Gilde-Touren.

22.10.2016 aulike.jpg

Tobias Weiss wird neues Gildemitglied

Das letzte Konklave der Gilde ergab ein eindeutiges Votum: Tobias Weiss ist ohne Gegenstimme als neues Gildemitglied in die Ehrengilde aufgenommen.

11.11.2016 Tobias-Weiss.jpg

Christoph Grothe wird neuer Präsident

Christoph Grote übernimmt das Präsidentenamt von Volker Jasnoch.

06.12.2016 grote.jpg

Tarragona Fahrt der Gilde

Auf Einladung von Stefan Niemeyer fährt die Gilde nach Tarragona und erlebt tolle Stunden an Spaniens Südküste.

15.09.2017 tarragona2017.jpg

Dieter Hackmann wird neues Gildemitglied

Dieter Hackmann wird mit einstimmigem Votum neues Gildemitglied.

11.11.2017 universal.jpg

Marcus Ruge wird neues Gildemitglied

Marcus Ruge wird mit einstimmigem Votum neues Gildemitglied.

11.11.2018 universal.jpg

Matthias Dierken wird neues Gildemitglied

Matthias Dierken wird mit einstimmigem Votum neues Gildemitglied.

11.11.2019 universal.jpg

Ludwig Voß wird neues Gildemitglied

Ludwig Voß wird mit einstimmigem Votum neues Gildemitglied.

11.11.2021 universal.jpg

Fahrt der Gilde nach Palma

Organisiert von Markus Aulike, dem aktuellen Präsidenten des Jahres, fährt die Gilde nach Palma de Mallorca um unter Anderem auch hier das Gildelied zum Besten zu geben. Ab diesem Zeitpunkt gibt es eine spanische Version des Gildeliedes.

15.09.2017 tarragona2017.jpg

Tobias Weiss wird neuer Präsident der Ehrengilde

Tobias Weiss übernimmt das Präsidentenamt von Carl Niemann.

06.12.2016 Tobias-Weiss.jpg

Uwe Heider wird neues Gildemitglied

Uwe Heider wird mit einstimmigem Votum im Konklave neues Gildemitglied.

11.11.2022 universal.jpg

Lago Maggiore ist das Ziel der Gildereise im Jahr 2023

Die zweite Heimat unseres aktuellen diesjährigen Präsidenten ist der Lago Maggiore. Die Gilde kommt zu Besuch und erlebt tolle Tage mit ausgiebigen, auch unfreiwilligen, Wanderungen.

16.10.2023 malaga2016.jpg

Ludger Schmitz-Falkenberg wird neues Gildemitglied

Ludger Schmitz-Falkenberg wird im Konklave mit einstimmigem Votum zum neuen Gildemitglied gewählt.

11.11.2023 universal.jpg