die Ehrengilde Tour von Vechta nach Köln zum Altweiberkarneval 2011
Genau 10 Gildemitglieder (8 echte Mitglieder und zwei Gäste) entsandte die Ehrengilde Vechta, um in Köln ein weiteres Mal Umschau zu halten. Gelten doch die Kölner als Erfinder des Strassenkarnevals, der in Vechta (noch!) nicht so richtig gelingen will. (Ja, es stimmt: auch wir haben den Strassenkarneval aber immer im August, den nennen wir dann Stoppelmarkt...)
Die Erkundungsfahrt nach Köln wurde wieder von Gildebruder Norbert Klein organisiert, gilt er doch als ehemaliger Kölner in Gildekreisen als besonders prädestiniert für diese Aufgabe.
Dieses Jahr sollte es eine ganz besondere Fahrt geben. Auf ganz besondere Einladung des Senatspräsidenten und Fizepräsidenten der Blauen Funken "Peter Griesemann" durften wird das "Fest in Blau" von exponierter Stelle besuchen.
Im VIP Bereich dirket auf der Bühne des 3000 Personen fassenden Ballsaals im Gürzenich wurden 10 Vechtaer Gildebrüder Zeuge des Kölner Karnevals "vom feinsten". Direkt im Kontaktbereich mit den bekanntesten Musikgrößen des Kölner Karnevals (Bläck Föös, Höhner, Paveier, Brings) wurden die Gildebrüder nicht nur Zeugen rheinischen, sondern vor Allem Kölner Frohsinns.
Der Funke sprang über. Schnell war auch die Gilde - Abordnung "raderdoll", wie man in Köln kontrollierte Unkontrolliertheit feiernder Karnevalisten gerne zu bezeichnen pflegt.
Als dann noch der der Senatspräsident Peter Griesemann mit dem Präsidenten der Blauen Funken selbst antrat um den diesjährigen Orden der Blauen Funken an die angereisten Gildebrüder zu verleihen, stand fest: das Event ist nicht mehr zu toppen.
Die anschließend in die späte Kölner Nacht versprengte Gilde-Bruderschaft fand erst im Art-ótel, der exclusiven Kölner Nachtresidenz der Gildebrüder, wieder zusammen.
Ein wunderbares, wenn auch verkatertes Frühstück schloss den Köln-Aufenthalt ab.
Der "VFL-Osnabrück - VIP Bus" unseres Gildebruders Hans Höffmann ("danke für eine wieder einmal tolle An- und Abreise) brachte die "Köln Virus Infizierten" in ausklingender Geselligkeit heil zurück nach Südoldenburg.
Weitere Informationen zu den Gastgebern der Gilde in Köln unter
http://www.blaue-funken.de/